Presse und News

Alexander Schoch zum kaufmännischen Werkleiter der Stadtwerke Metzingen gewählt


Handwerkszeug für große Veränderungen

„Die Veränderungen am Energiemarkt stellen die Stadtwerke Metzingen vor viele Herausforderungen. Auf der einen Seite müssen wir die verlässliche Versorgung mit Strom und Gas vor Ort sichern. Gleichzeitig gilt es, die Gewinnung von nachhaltiger Energie im Wärme-, Gas- und Strombereich auszubauen und somit unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Carmen Haberstroh, Oberbürgermeisterin der Stadt Metzingen. „Der Gemeinderat setzt auf die über zwanzigjährige Berufserfahrung von Alexander Schoch, der als bisher stellvertretender kaufmännischer Werkleiter das große Wachstum und die Entwicklung der Stadtwerke Metzingen begleitet und mitentwickelt hat“, so die Oberbürgermeisterin.

Energieversorgung nachhaltig gestalten

Alexander Schoch setzt für die kommenden Jahre klare Schwerpunkte für seine Arbeit. „Der Ausbau von klimaneutralen Energieerzeugungskonzepten, wie zum Beispiel Solarstrom, Windkraft, Geothermie oder der weitere Ausbau von lokalen, regenerativen Nahwärmenetzen, werden immer wichtiger im operativen Geschäft der Stadtwerke“, erklärt Alexander Schoch. Die stark gestiegenen Energiepreise infolge der Inflation und des Angriffskriegs in der Ukraine seien eine Herausforderung für die Stadtwerke Metzingen. „Vor diesem Hintergrund ist es mir wichtig, als regionaler Energieversorger auch weiterhin vernünftige und marktgerechte Preise für unsere Kunden anbieten zu können“.

„Ich bin dankbar für das Vertrauen und freue mich darauf, die Stadtwerke Metzingen bei der Transformation des Energiemarktes hin zu noch nachhaltigeren Geschäftsmodellen zu begleiten“, sagt Alexander Schoch.

Zur Person

Diplom-Verwaltungswirt Alexander Schoch ist seit 2001 als stellvertretender kaufmännischer Werkleiter der Stadtwerke Metzingen tätig. Davor arbeitete er im Rechnungswesen der Stadtwerke Metzingen, wo der gebürtige Schwäbisch Gmünder seine berufliche Laufbahn begann.


Weil wir von hier sind.