Umsetzung der Energiepreisbremsen bei betroffenen Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Metzingen

Kunden, die von den Energiepreisbremsen profitieren können, informieren die Stadtwerke

Die Stadtwerke Metzingen begrüßen die Einführung der Energiepreisbremsen und damit die Entlastung von Verbraucherinnen und Verbraucher durch aktuell hohe Energiekosten, auch wenn dies zu einem erheblichen administrativen Mehraufwand führt.

Dank einer langfristigen Beschaffungsstrategie liegen die meisten Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Metzingen unterhalb der gesetzlich festgelegten Preisbremsen bei Gas, Wärme und Strom und werden daher nicht gesondert informiert.

Kundinnen und Kunden, die von der Preisbremse profitieren können, werden von den Stadtwerken Metzingen in einem persönlichen Anschreiben über Ihre voraussichtlichen Entlastungen informiert.

Verrechnung der Entlastung

Für die Monate im Jahr 2023, für die bereits ein Abschlag bezahlt wurde, erfolgt eine rückwirkende Entlastung. Betroffene Kunden erhalten mit der Information auch die individuelle Abschlagsplanänderung. Die finale Verrechnung der Preisbremse erfolgt dann mit der Jahresabrechnung und dem Verbrauch im Jahr 2023.

„Wir arbeiten eng und unter Hochdruck mit unserem IT-Dienstleister an der Umsetzung der Preisbremsen im Abrechnungssystem zusammen. Dabei sind insbesondere komplexe Tarifstrukturen und Sonderfälle zu beachten, was einen enormen Eingriff in die Abrechnungssystematik erfordert. „Der Gesetzgeber hat eine sehr enge Umsetzungsfrist vorgesehen, was zusammen mit dem hohen Umsetzungsaufwand in Teilen zu Verzögerungen führt.“ sagt Cornelia Müller, Fachbereichsleiterin Vertrieb, Einkauf und Kundenservice der Stadtwerke Metzingen.

„Alle Kundinnen und Kunden werden ihre Entlastung erhalten, wir bitten aus den oben genannten Gründen um das Verständnis unserer Kunden, sollte es zu Verzögerungen kommen. “, ergänzt Cornelia Müller.

Aktuelle Informationen zu den Preisbremsen sind auf der Internetseite der Stadtwerke Metzingen unter www.stadtwerke-metzingen.de zu finden.