Presse und News
Einstellung des Betriebs der Biomethan-Tankstelle in Metzingen
Die Biomethan-Tankstelle in Metzingen verzeichnete seit Ende 2023 einen starken Rückgang der Absatzzahlen. Zudem müsste die Anlage technisch modernisiert werden, da die Betriebszulassung bis Oktober 2024 gilt und für eine Verlängerung der Zulassung deutlich strengere Vorgaben zu erfüllen sind. Durch immer höhere Voraussetzungen und auch die geringe Anzahl an Anbietern für Erdgastankstellen haben sich die Kosten für eine Modernisierung deutlich verteuert. Zudem wird auch die Ersatzteilbeschaffung in einem kleiner werdenden Markt immer schwieriger.
Da sich die notwendige Neuinvestition von ca. 300.000 Euro unter den aktuellen Entwicklungen nicht mehr wirtschaftlich darstellen lässt, hat der Gemeinderat der Stadt Metzingen die Betriebseinstellung auf Empfehlung der Stadtwerke Metzingen beschlossen.
„Der Betrieb der Biomethan-Tankstelle in Metzingen ist sowohl technisch als auch wirtschaftlich nicht mehr möglich und auch unter den politischen Entwicklungen nicht mehr sinnvoll. Darüber hinaus sind die Neuzulassungen von Erdgasfahrzeugen auf nahezu Null eingebrochen und Angebote von Herstellern brechen völlig weg.“ berichtet Alexander Schoch, Geschäftsführer der Stadtwerke Metzingen, über die aktuelle Situation. „Auch die Zahl an Erdgasfahrzeugen im Landkreis Reutlingen und der Stadt Metzingen ist deutlich zurückgegangen“, so Schoch weiter.
Kunden, die bislang an der Biomethan-Tankstelle in Metzingen getankt haben können auf die Biomethan-Tankstelle der FairEnergie GmbH ist in der Hauffstraße 89 in Reutlingen ausweichen.
Für Fragen steht Ihnen Herr Matthias Goll von den Stadtwerken Metzingen zur Verfügung (Tel: 07123 395 9150, E-Mail: m.goll(at)metzingen.de)