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Stadtwerke Metzingen beenden erfolgreich Desinfektionsmaßnahmen in Ihrem Trinkwassernetz – die gewohnte Versorgungssituation ist seit dem Wochenende wiederhergestellt
Die Desinfektionsmaßnahmen wurden aufgrund von erhöhten Keimzahlen, die Ende Juli festgestellt wurden, in einem zentralen Wasserspeicher eingeleitet und umfassten sowohl den Einsatz von Chlor als Desinfektionsmittel, als auch die Außerbetriebnahme weiterer Wasserspeicher im gesamten Versorgungsgebiet der Stadtwerke Metzingen. Weiterhin fanden zahlreiche Spülmaßnahmen im Trinkwassernetz sowie umfassende Tests und regelmäßige Kontrollen statt, um die Gesundheit zu gewährleisten. Dank der engagierten Arbeit unseres Teams und der engen Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden konnten die Maßnahmen nun erfolgreich beendet werden. Dabei war die Trinkwasserqualität zu jeder Zeit gewährleistet, das erlassene Abkochgebot galt hier als Vorsichtsmaßnahme.
„Wir danken der Bevölkerung für ihre Geduld und ihr Verständnis während der notwendigen Maßnahmen“, sagt Alexander Schoch, Geschäftsführer der Stadtwerke Metzingen, „Unsere sofort am 25.07.24 eingeleiteten Maßnahmen führten teilweise zu erheblichen Einschränkungen und Änderungen in der Wasserversorgung sowie zu zahlreichen Anfragen unserer Kundinnen und Kunden. Die Sicherheit und Qualität unseres Trinkwassers hatte dabei für uns immer die höchste Priorität“.
Um dies sicherzustellen waren die Mitarbeiter der Stadtwerke Metzingen in den vergangenen Monaten in vielen Nacht,- Wochenend,- und Sonderschichten unterwegs, um das Wassernetz zu spülen, zu desinfizieren und auch die Behälter zu reinigen. „Das war eine besondere Belastung für das gesamte Team, weshalb ich allen Kollegen ausdrücklich danken möchte, die in dieser Zeit unermüdlich dafür gesorgt haben, dass die gewohnte Trinkwasserversorgung wieder aufgenommen werden konnte“, ergänzt Alexander Schoch.
Erschwerend kam noch dazu, dass am Hochbehälter Forst 1 ein Rohrbruch auf einer der Hauptversorgungsleitungen in 12 Metern Tiefe festgestellt wurde und extrem aufwändig saniert werden musste.
Die Stadtwerke Metzingen gewährleisten durch regelmäßige Kontrollen die Einhaltung höchster Standards in der Wasserversorgung, um die Qualität des Trinkwassers langfristig zu sichern.
„Trotz der Beendigung der Desinfektionsmaßnahmen ist es möglich, dass Bürgerinnen und Bürger in einigen Teilen des Stadtgebietes noch einige Tage einen „Chor-Geruch“ im Trinkwasser wahrnehmen“, betont Matthias Goll, Bereichsleiter Netzbetrieb der Stadtwerke Metzingen. „Seit dem 27.10.24 ist in unserem Versorgungsnetz jedoch kein Chlor im Trinkwasser mehr enthalten.“
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Kontakt: Matthias Goll
Bereichsleiter Netzbetrieb & Energieerzeugung
Stadtwerke Metzingen
Tel.-Nr.: 07123-395-9150
Mail: m.goll(at)metzingen.de