Baustelle

Neubau RÜB am Hermann-Löns-Platz


Regenüberlaufbecken sind ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Abwasserentsorgung. Die öffentliche Kanalisation ist von ihrer Dimensionierung darauf ausgelegt, das Abwasser von Haushalten und Gewerbebetrieben schadlos der Abwasserreinigung in der Kläranlage zuzuführen. Bei Starkregen fällt jedoch so viel Regenwasser an, das dann nicht mehr von der Kanalisation aufgenommen werden kann. Durch das weitere Regenüberlaufbecken wird verhindert, dass das Regenwasser ungereinigt in die Gewässer gelangen kann.

In der Vergangenheit wurde das Regenwasser mit Einsetzen der Überlastung der Kanalisation direkt über Regenauslässe in die sogenannte Vorflut, also die Erms abgeleitet. Das hat dazu geführt, dass bei größeren Regenereignissen Verunreinigungen aus dem Regenwasser in die Erms gelangten und das Gewässer belastet haben. Schmutzwasser bleibt natürlich im Schmutzwasserkanal und wird in jedem Fall der Kläranlage zugeführt. Regenüberlaufbecken haben die Aufgabe diesen ersten „Schmutzstoß“ des Regenwasserkanals zurückzuhalten und diesen nach dem Regenereignis wieder dem Abwasserreinigungsprozess zuzuführen.

Standort
Das Regenüberlaufbecken wird direkt unter dem aktuellen Kinderspielplatz Hermann-Löns-Platz gebaut. Dieser wird nach Beendigung der Baumaßnahmen wiederhergestellt und ist dann uneingeschränkt nutzbar.

Während der Bauzeit ist der Spielplatz nicht nutzbar. Weiter wird in den Straßen Hermann-Löns-Straße und Hermann-Löns-Platz eine Vollsperrung eingerichtet. Die Zugänglichkeit ist dadurch zum Teil nur eingeschränkt möglich. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Kommunalen Entsorgungsbetriebe Metzingen (KEM) bitten die Anwohnerinnen und Anwohner, eventuelle Unannehmlichkeiten währende der Baumaßnahmen zu entschuldigen.

Fußgänger und Radfahrer können die einzelnen Bauabschnitte auf vorgegebenen Wegen umgehen.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang März 2024 abgeschlossen sein.

Fragen zur Baustelle beantwortet Matthias Maier unter Tel. 07123 925-366 oder per E-Mail an m.maier(at)metzingen.de.


Weil wir von hier sind.