Presse und News

Darum leuchtet tagsüber in Metzingen die Straßenbeleuchtung
Stadtwerke Metzingen führen Wartungsarbeiten an der Straßenbeleuchtung aus


Dazu ist es aus technischen Gründen notwendig, die Straßenbeleuchtung in diesen Bereichen tagsüber einzuschalten um zu überprüfen, dass keine Defekte an den Leuchten vorliegen. In diesem Zug wird auch eine Bestandsaufnahme der Schaltungen einzelner Leuchten aufgenommen und diese optimiert.

Die Wartung und Kontrolle wird alle 4 Jahre durchgeführt und wird voraussichtlich bis Ende Februar abgeschlossen sein. Insgesamt werden dabei 4000 Masten und Leuchtkörpern/Beleuchtungen im gesamten Stadtgebiet und den Teilorten Neuhausen und Glems seit Dezember 2022 überprüft.

Leuchten hingegen einzelne Straßenlampen gar nicht oder durchgehend, so kann ein Defekt vorliegen. Störmeldungen zur Straßenbeleuchtung können an die Stadtwerke Metzingen entweder telefonisch unter 07123 925-260 oder per Mail an strassenbeleuchtung(at)Metzingen.de zur Behebung gemeldet werden.

Energieeinsparung

Um auch im Bereich der Straßenbeleuchtung Energie einzusparen, wird über Helligkeitssensoren die Straßenbeleuchtung an jeder zweiten Lampe gedimmt. Die zeitliche Abschaltung ist dabei von der jahreszeitlichen Dämmerung bedingt. Dennoch sind insbesondere Übergänge an Straßen oder Unterführungen ausgenommen, sodass in diesen sicherheitsrelevanten Bereichen rund um die Uhr eine ausreichende Beleuchtung für die Bürgerinnen und Bürger gewährleistet ist.


Weil wir von hier sind.